Großer Preis von Wittenbeck ging an Richard Robinson

10.08.2021

Nachdem wir coronabedingt das OstseeReitTurnier in Wittenbeck im Jahr 2020 absagen mussten, wurde es in diesem Jahr in einer etwas kleineren Version vom 7. bis 8. August durchgeführt.

Der Große Preis war ein M*-Springen. Fünf der insgesamt 20 Reiter-Pferd-Paare absolvierten die Siegerrunde mit fehlerfreien Ritten im Umlauf. Den Sieg holte sich Richard Robinson vom RV Ostseeküste Steffenshagen.

Im Zwei-Phasen-Springen Klasse M am Samstag siegte Paula Nagel, aus Gadebusch.

In einer Stilspringprüfung der Klasse A* konnte sich Hannah Rehpenning, vom gastgebenden Verein, mit Washington B an dritter Stelle platzieren.

Die Dressur fand etwas abseits des Springplatzes statt. In diesem Jahr wurde aber auch nur bis Klasse L ausgeschrieben.

Für die Dressurpferdeprüfung Klasse A reiste der Landesmeister Ronald Lüders an, der die Prüfung auf der 4-jährigen Stute Donna Mascara für sich entscheiden konnte. In der zuvor gerittenen Reitpferdeprüfung musste sich das Reiter-Pferd-Paar mit dem 3. Platz zufrieden geben. Diese Prüfung gewann Paulin Lutze aus Weitenhagen auf dem 4-jährigen Solo con Sancho vor Ellen Neumann vom gastgebenden Verein auf Ponystute Nizza vM.

Der Sonntagmittag gehörte den jüngsten Reitern auf dem Springplatz.

In der Führzügelklasse gingen drei Teilnehmer an den Start. Die goldene Schleife und damit den Sieg holte sich Mikeala Weidt vom RFSV Insel Poel auf Missipip . Vom Reitverein "Waterkant" Kühlungsborn belegte Platz 2 Moritz Brüsehaber auf Kleine Donna und Platz 3 ging an Lilly Knorr auf Otto.

Für den Einfachen-Reiter-Wettbewerb hatten sich neun Teilnehmer in die Startliste eintragen lassen.

Diese Prüfung konnte Linja Kleinfeld vom RFSV Insel Poel auf Espentijn´s Mister Dorian für sich entscheiden. Platz zwei belegte Neele Neberdahl auf Schattentänzer. Jill Dankert vom RV "Waterkant" Kühlungsborn belegte Platz drei auf Eddy. Alle weiteren Starter wurden gemeinsam auf Platz vier rangiert.

Den Dressur-Wettbewerb der Klasse E konnte Phil Böldt vom RV "Waterkant" Kühlungsborn auf Pebbels vM für sich entscheiden. Im Springwettbewerb der Klasse E konnte das Reiter-Pferd-Paar den dritten Platz belegen.

Ein besonderer Tag war es  für die Kinder der Kita Pusteblume aus Kröpelin. Strahlende Kinderaugen, begeisterte Eroberung ihres neuen Spiel- und Lern- “Freundes“ und ab jetzt ein (Holz)Pferd in ihren Räumen.

Aus der Aktion „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ ein bundesweites Projekt des Vereins „Pferde für unsere Kinder e.V.“, konnte ein solches Holzpferd auf dem OstseeReitTurnier in Wittenbeck übergeben werden.